Vereinsgründung

Die Geburtsstunde des Schwarzwaldvereines Buchenbach schlug am 1.12.1974 mit der abgehaltenen Gründungsversammlung im Gasthaus "Adler" in Buchenbach.

30 wanderbegeisterte Frauen und Männer unterzeichneten das Protokoll dieser Versammlung als Gründungsmitglieder. Bürgermeister Hans Matthis wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt,  Stellvertreter wurde Dieter Merkle.

Der erste gedruckte Wanderplan, ein Novum im Jahre 1976, wies bereits 31 Termine für Wanderungen, Vorträge und gesellige Termine aus. Zahlreiche Initiativen lies die Mitgliederzahl stetig steigen, Wanderungen im Inn- und Aussland sind Zeugen einer eindrucksvollen Entwicklung unseres Schwarzwaldvereines.

Kontinuität in der Führungsebene zog sich wie ein roter Faden durch die nun fast 46 jährige Geschichte des Buchenbacher Schwarzwaldvereies. Das Duo Matthis/Merkle amtierte bis in das Jahr 1997 sehr erfolgreich, die bis zum Jahr 2006 gewählten Nachfolger Dieter Merkle und Peter Röder standen ihren Vorgängern in nichts nach.

Richard Ketterer und Albert Wangler übernahmen seit 2006 die Geschicke des Buchenbacher Schwarzwaldvereines und seit dem Jahr 2012 zeichnen bis zum heutigen Tag Albert Wangler und Hubert Klingele im Führungsduo verantwortlich.

Die ausgezeichnete Arbeit in der Führungsverantwortung für den Buchenbacher Schwarzwaldverein honorierte der Verein mit der Ernennung von Hans Mattis, Dieter Merkle und Richard Ketterer zu Ehrenvorsitzenden des Buchenbacher Schwarzwaldvereines.

Am 04.12.1999 feierten wir das 25 jährige Jubiläum in der Buchenbacher Sommerberghalle und am 18.05.2014 im Festgebäude Gummenwald das 40 zigste Wiegenfest im gebührenden Rahmen.

Seit unserer Gründung im Jahre 1947 bildeten die Freude an der Natur, gemeinsames Wandern, sowie eine intakte Wanderkameradschaft die Basis für nahezu 46 Jahre erfolgreiche Arbeit im Buchenbacher Schwarzwaldverein.

Der Verein zählt zum Ende des Wirtschaftsjahres 2019 232 Mitglieder.

Albert Wangler